Wissensmanagement und Zusammenarbeit: Eine Einführung in Confluence Cloud

Die neueste Evolutionsstufe von Confluence

Das Wiki- und Social-Kollaboration-System Confluence von Atlassian ist die zentrale Anlaufstelle für das Wissen innerhalb eines Unternehmens. Hier tragen die Mitarbeiter und Teams Informationen und Dokumentationen zusammen, arbeiten gemeinsam an diesen Inhalten und teilen sie mit Anderen. Und die Anwendungsfälle für Confluence sind so vielfältig wie zahlreich. Sie reichen von Anleitungen und Prozessbeschreibungen über Meeting- und Projektdokumentationen bis zur Ablage und Pflege von Dokumenten und Vorlagen. Sogar vollumfängliche Social Intranets sind mit Confluence möglich.

In ihrer Session auf der zurückliegenden zehnten Tools4AgileTeams-Konferenz hat unsere Kollegin Mara Schütz es sich zur Aufgabe gemacht, Confluence Cloud mal einführend vorzustellen – einerseits um Interessierten, die diese Lösung noch nicht nutzen, einen Überblick der Möglichkeiten zu geben, andererseits um bestehenden Usern die Neuerungen und Veränderungen vor Augen zu führen, die Confluence in der Cloud-Version mitbringt.

Von den Kernfunktionen bis zu erweiterten Features

Mara widmet sich zunächst den hierarchischen Struktureinheiten von Confluence mit übergeordneten Bereichen und untergeordneten Seiten. Dabei hat jeder Bereich eine Portal- oder Startseite, also die Bereichs-Startseite. In diesem Bereich liegen dann die eigentlichen Seiten und deren Unterseiten. Das zeigt die klare Struktur von Confluence – und den Wikipedia-Effekt, sich in all den Informationen zu verirren, gibt es hier nicht.

Im nächsten Abschnitt ihrer Präsentation zeigt Mara, wie mit dem Rich-Text-Editor Inhalte erstellt werden, welche Möglichkeiten Confluence-Seiten bieten, Content aufzubereiten, und welche Feedback-Kanäle es für jede Seite gibt. Erfahrenen Nutzern fällt direkt auf: Der Editor hat sich bei Confluence Cloud leicht verändert und ist im Vergleich zu Server/Data Center intuitiver und einfacher. Das Seitendesign ist etwas schmaler und sieht etwas moderner aus.

Schließlich stellt Mara einige erweiterte Funktionen in Confluence Cloud vor: die Revisonshistorie für Seiten, Seitenabos, die Arbeit mit Makros, die persönlichen Erwähnungen, den Aktivitäts-Feed, den Seitenbaum und nicht zuletzt die Suche mit ihren Filtern.

Hier ist die Aufzeichnung der Session mit dem Titel "Einführung in Atlassian Confluence – Wissensmanagement und Zusammenarbeit", die Neulingen einen kompakten Überblick eröffnet, während bestehende Server-Kunden ausgiebig in die Cloud-Version von Confluence reinschnuppern können:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Ihr Partner für Atlassian Confluence

Haben Sie Fragen zu Atlassian Confluence? Denken Sie über eine Einführung nach oder möchten Sie ein bestehendes Server-System in die Cloud migrieren? Wir sind Atlassian Platinum Solution Partner und unterstützen Sie gerne bei allen Aspekten rund um eine erfolgreiche Einführung und Nutzung von Confluence. Melden Sie sich bei uns!

Weiterführende Infos

Confluence Cloud: Sieben neue Features für den effizienten Informationsaustausch
Exklusive und besonders nützliche Features in Confluence Cloud
Seiten- und Massenarchivierung in Confluence Cloud
Confluence Cloud: Skalierbare Modelle für unterschiedliche Unternehmensanforderungen


Mehr über die Creative-Commons-Lizenz erfahren

In dieser Confluence-Schulung erhalten erfahrene User einen tiefergehenden Einblick in Makros, Inhaltsverwaltung, Shortcuts, Layouts und weitere Funktionen.

Schreibe einen Kommentar