Hilfreiches Cloud-Wissen, Teil 4: Jira Service Management Cloud – pimp up your features

Sie hadern noch mit der Entscheidung, in die Atlassian Cloud zu wechseln? Dann sind Sie tatsächlich in guter Gesellschaft! Dadurch, dass wir gemeinsam mit unseren Kunden ihre individuelle Situation bewerten und sie über alle Phasen einer Migration begleiten, wissen wir genau, dass es viele Aspekte gibt, die die Entscheidung für oder gegen einen Umzug in die Cloud beeinflussen. Darunter sind jedoch auch immer solche, die auf fehlenden Informationen oder Befürchtungen beruhen, die mittlerweile (glücklicherweise) überholt sind (z. B. beim Thema Datenschutz). Deshalb finden Sie in unserer Artikelserie “Hilfreiches Cloud-Wissen” jede Menge Infos, die Ihnen dabei helfen sollen, ein realistisches Bild von der Atlassian Cloud zu bekommen und eine Migrationsentscheidung fundiert treffen zu können.

Vom Hausbau und “Cloud-Bau”

Denn: Wenn Sie ein Haus selbst bauen, können Sie nicht alles alleine stemmen. Stellen Sie sich nun vor, die Atlassian Cloud ist ein Haus, das Sie bauen lassen. Seibert Media steht Ihnen als Bauleitung zur Seite und bezieht Sie bei allen Entscheidungen – vom Rohbau bis hin zur Inneneinrichtung der Cloud – ein. Das entlastet Sie operativ, trotzdem wollen und sollen Sie stets über die Rahmenbedingungen des Baus informiert bleiben.

Im ersten Teil der Serie haben wir das Fundament gebaut – Sie erinnern sich vielleicht: Darin haben wir Ihnen die allgemeinen Vorteile der Atlassian Cloud vorgestellt. Im zweiten Teil haben wir die erste Wand hochgezogen und Ihnen das Atlassian Tool Confluence Cloud näher gebracht. Im dritten Teil drehte sich alles um Jira Software Cloud. Nun kommt noch eine Wand, die dritte um genau zu sein, denn wir gewähren Ihnen heute einen Einblick in die Welt von Jira Service Management Cloud. Im letzten Artikel widmen wir uns noch der letzten Wand, Bitbucket Cloud. Am Ende der Serie wird das Haus fertig gebaut sein – quasi bereit dafür, von Ihnen individuell ausgebaut und eingerichtet zu werden.

Ein Header mit dem Logo von Jira Service Management und der Frage "Was ist anders an Jira Service Management Cloud?"

Teamwork Makes the Dream Work – mit Jira

Im vorherigen Teil haben wir Ihnen neben Jira auch Jira Software Cloud vorgestellt. Falls Sie sich noch einmal erinnern möchten, können Sie das hier nachlesen. Heute geht es um Jira Service Management: Hier dreht sich alles um gelungenes IT-Service-Management.

Vielleicht arbeiten Sie ja bereits mit Jira Service Management On-Prem. Was bedeutet dann ein Wechsel zur Atlassian Cloud für Sie, Ihr Unternehmen und Ihre IT-Serviceleistungen? Im Folgenden möchten wir Ihnen helfen, diese Frage zu beantworten, indem wir Ihnen sechs exklusive Features von Jira Service Management vorstellen, die es nur in der Cloud gibt.

Automatisierung

Ihre IT-Abteilung tippt sich die Finger wund? In der Cloud muss das nicht sein, denn Ihre Mitarbeitenden können sich wiederholende Prozesse (sogar über mehrere Projekte hinweg) automatisieren – und das ohne eine einzige Zeile Code tippen zu müssen. Da diese Funktion “ab Werk” in Jira Service Management integriert ist, sparen Sie sich den Kauf eines Automatisierungs-Add-ons.

End-to-End-Vorfallmanagement

Sie und Ihre IT-Abteilung wissen, wie wichtig es ist, schnellstmöglich auf IT-Vorfälle zu reagieren. Mit Jira Service Management Cloud und dem vollständig darin integrierten Opsgenie können Sie Ihre Dev- und IT-Ops an einem Ort zusammenbringen und Probleme schneller lösen.

Integrierte Änderungsverwaltung

Ihr Terminkalender ist voll, da schrillen die Alarmglocken wegen eines IT-Vorfalls, und eigentlich sollte auch noch ein Update geplant werden … Der Alltag in einem Software-Unternehmen ist alles andere als vorhersehbar. Abseits von technischen Notfällen gibt es auch Änderungen im Zusammenhang mit Ihrem Kerngeschäft, die auch dringend umgesetzt werden sollten. In der Cloud beschleunigen Sie die Weitergabe von Änderungen an Ops und profitieren von der Engine zur Bewertung von Änderungsrisiken, die es nur in der Cloud gibt.

KI-gestützte Vorhersagefähigkeit

Jira Service Management Cloud bietet praktische Vorhersagen für Ihre Triage-, Such- und Vorschlagsfunktionen. Denn: Es zeigt Ihnen verwandte Tickets an und schlägt relevante Knowledge-Base-Artikel vor. Damit versucht das Tool Ihnen quasi entgegenzukommen und Sie bestmöglich zu entlasten.

Native Desktop-Anwendung

Mit der Desktop-Anwendung haben Sie und Ihre IT-Abteilung alles für die Verwaltung von Anfragen, Vorfällen, Änderungen und Problemen griffbereit. Übrigens mit Unterstützung von Marketplace-Apps und Dark Mode.

Bessere SaaS-Integration in der Cloud (Software as a Service)

Weniger Tabs – mehr Durchblick. In der Cloud haben Sie den Vorteil, dass Sie über eine beständige digitale Arbeitsumgebung verfügen. Viele Tools, wie etwa Figma, Dropbox oder Loom, sind in Jira Service Management Cloud integriert, was Ihnen häufige Kontextwechsel erspart. Ein weiteres Plus in der Cloud ist die verbesserte Slack-Integration.

Fazit: Jira Service Management Cloud

Wenn Sie die vorigen Teile der Artikelserie gelesen haben, sind Ihnen einige der genannten Vorteile sicherlich schon bekannt vorgekommen. So haben Sie den Punkt “Bessere SaaS-Integration” schon bei Confluence Cloud, Jira Software Cloud und nun noch einmal bei Jira Service Management Cloud gelesen. Denn alle diese Pluspunkte gelten für jedes der Atlassian-Produkte, da das Unternehmen Wert auf ähnliche Features und damit eine gleichbleibend hohe Qualität legt. Selbst wenn Sie also nicht alle dieses Systeme im Einsatz haben, profitieren Sie in jedem Fall von verbesserten Integrations- oder Automatisierungsmöglichkeiten.

Die Entscheidung für oder gegen die Cloud macht sich keiner leicht. Häufig hilft es, sich die Auswirkungen dieser Entscheidung bewusst zu machen: Wenn Sie in die Cloud wechseln, wechseln Sie damit auch zu den Cloud-Versionen der Atlassian Tools. Das ist natürlich eine Veränderung für Sie und Ihr Unternehmen, aber im Allgemeinen können Sie und Ihre Mitarbeiter*innen nach einer kurzen Eingewöhnungsphase wie gewohnt mit Jira Service Management Cloud (und den anderen Tools) arbeiten.

Möchten Sie mehr darüber wissen, was eine Migration in die Atlassian Cloud für Sie bedeuten kann? Dann empfehlen wir Ihnen dieses 15-seitige E-Book “What’s new and better in Atlassian Cloud”, das Sie hier kostenlos herunterladen können:

Quelle: Atlassian 2022

Sie müssen den Weg nicht alleine gehen

Im Februar 2024 endet der Support für Atlassian-Server-Produkte. Daher ist jetzt ein guter Zeitpunkt, um sich mit einer alternativen Lösung – wie der Atlassian Cloud – zu beschäftigen. Sie wünschen sich mehr Unterstützung und Betreuung bei der Entscheidungsfindung und beim Migrationsprozess? Dann setzen Sie sich doch direkt mit unseren Cloud-Spezialist*innen in Verbindung! Wir helfen Ihnen gerne und begleiten Sie auf Ihrem Weg, Schritt für Schritt bis zur erfolgreichen Implementierung. Am besten vereinbaren Sie gleich einen Termin mit uns (auf Deutsch oder Englisch möglich) oder schreiben uns eine E-Mail: atlassian-licensing@seibert-media.net!

Weiterführende Informationen

Hilfreiches Cloud-Wissen, Teil 1: Mit diesen 3 Vorteilen punktet die Atlassian Cloud
Hilfreiches Cloud-Wissen, Teil 2: Confluence im neuen Gewand
Hilfreiches Cloud-Wissen, Teil 3: Jira Software Cloud für noch besseres Projektmanagement
Bereit für die Atlassian Cloud oder nicht – mit 11 Fragen können Sie es herausfinden!
Datenschutzkonform in die Atlassian Cloud – mit dem 5-Schritte-Flugplan

In dieser Jira-Schulung lernen erfahrene Projektleiter, IT-Admins, Scrum Master und Agile Coaches, wie sie Projekte in Jira administrieren und verwalten können.

Schreibe einen Kommentar