Atlassian Confluence im Jahr 2023 – ein Blick in die Glaskugel

Read this article in English.

Alen Kipp hat mir auf Quora eine interessante Frage gestellt: Warum sollten Unternehmen heute, also 2022, auf Confluence-Software für ihr Geschäft setzen? Eine Frage, die nicht nur eine umfassende Antwort verdient, sondern eine gute Gelegenheit bietet, um den Stand von Atlassian Confluence zusammenzufassen und das Tool mit Alternativen auf dem Markt für unsere Kunden zu vergleichen.

Doch zunächst ein kurzer Disclaimer: Bitte bedenke, dass ich ein Softwareunternehmen leite, das Zusatzprodukte (Apps) für Atlassian-Kernprodukte entwickelt und verkauft. Wir sind außerdem einer der größten Anbieter von Dienstleistungen und Wiederverkäufer von Softwarelizenzen aus dem Atlassian-Marktplatz. Du kannst also sicher davon ausgehen, dass meine Sichtweise voreingenommen ist. Ich werde dennoch mein Bestes tun, um dir ein vernünftiges und ausgewogenes Bild zu vermitteln. Nehmen wir an, du bist ein guter Freund von mir, und ich habe kein besonderes Interesse daran, dich zu überzeugen oder dir etwas zu verkaufen. Du weißt, dass ich dieser Atlassian-Typ bin. Aber als guter Freund vertraust du mir auch, dass ich dir eine ehrliche und hilfreiche Meinung über die Stärken und Schwächen des Ökosystems gebe. Genug des Vorgeplänkels – steigen wir ins Thema ein!

Confluence und die Zukunft – Management Summary

TL;DR-Version: Die beste Option ist On-Premise. Die Frage nach der Cloud ist schwieriger zu beantworten, aber sie hat eine große Zukunft. Für detaillierte Informationen (da dies ein wenig vereinfacht ist), lies gerne weiter.

Wenn du eine Software suchst, die du auf euren eigenen Servern installieren kannst (in der Branche als "On-Premises" bezeichnet), ist Atlassian unübertroffen. Andere relevante Anbieter haben die Szene längst verlassen – Atlassian ist der einzige große Anbieter, der On-Premises-Implementierungen unterhält. Wenn dein Unternehmen also darauf angewiesen ist, die Software selbst zu hosten, kann Atlassian dir helfen – es ist führend in der Branche.

Wenn dein Unternehmen frei in der Wahl seiner Hosting-Option ist UND ihr Cloud-Software verwenden könnt, was bei den meisten kleineren Unternehmen der Fall sein dürfte, dann gibt es andere Optionen. Atlassian ist sehr zu empfehlen, wenn dir Vielseitigkeit und verschiedenste Anwendungsfälle wichtig sind. Und wenn du zudem eine starke, lebendige Gemeinschaft von Anbietern auf einem Marktplatz schätzt, die Anwendungen für die Kernsoftware bereitstellen und versuchen, dadurch auch das große Ganze positiv zu beeinflussen. Die Stärke von Atlassian war schon immer das attraktive Ökosystem – das zeigt sich ebenso deutlich in der Atlassian Cloud.

Ab in die Wolken: Die Vielfältigkeit des Atlassian Ökosystems zeigt sich auch in der Atlassian Cloud

Natürlich gibt es heutzutage auch gute Alternativen wie Notion (gute UX, vielseitig) und Basecamp (sehr erschwinglich), insbesondere für kleinere Organisationen. Langfristig bin ich mir jedoch sicher, dass Atlassian eine große Zukunft hat. Und vergiss nicht: Atlassian-Software wie Jira, Confluence, Bitbucket, Trello und die meisten der Marketplace-Apps sind völlig kostenlos, wenn sie nur für bis zu 10 Benutzer*innen eingesetzt werden.

Die Deployments und ihre Zukunft: Cloud (Zukunft), Rechenzentrum (gut machbar), Server (tot)

Zunächst einmal müssen wir über Bereitstellungen sprechen, wenn du eine gute und detaillierte Antwort suchst. Um Missverständnisse zu vermeiden ist es wichtig, zwischen On-Premises (Software, die in eurer eigenen Umgebung installiert ist) und Cloud (Software, die vom Hersteller gehostet wird), wie der Atlassian Cloud, zu unterscheiden, auch wenn dies recht technisch ist. Atlassian bietet beides an.

Server werden sterben. Das Rechenzentrum (Data Center) bleibt (vorerst) bestehen.

Atlassian wird den Support für seine Server-Produkte im Februar 2024 einstellen. Kunden können aber weiterhin Data Center nutzen und somit “On-Prem” bleiben, wenn sie das möchten. Für einige sehr große und sicherheitssensible Unternehmen ist es ein Muss, alle Daten vor Ort zu haben. Atlassian wird diese Kunden noch lange Zeit unterstützen. Der Schwerpunkt dieser Bereitstellungsoption liegt jedoch auf Skalierbarkeit und Sicherheit auf Enterprise-Niveau für die absehbare Zukunft.

Zwar ist es traurig, dass Atlassian im Bereich "gehostete Software" keine weiteren Innovationen mehr bietet – die Wahrheit ist aber, dass sie das auch nicht müssen. Große Unternehmen wie Microsoft haben diesen Bereich längst aufgegeben und konzentrieren sich voll und ganz auf Cloud Computing. Google hat nie wirklich server-basierte Software angeboten. Die gesamte Branche ist schon vor Jahren in die Cloud umgezogen, und die meisten Kunden haben das auch getan. Dass Atlassian mit einer unternehmenstauglichen Lösung "vor Ort" arbeitet, ist also vernünftig und bietet nach wie vor einen Vorteil. Ich gehe davon aus, dass es diese Lösung noch eine ganze Weile geben wird, und alles, was Atlassian selbst dazu äußert, stützt meine Vermutung.

Die Atlassian Cloud ist der Ort, an dem Innovation stattfindet und wo die Kunden hingehen.

Wenn du bereits begeistert von der Atlassian-Software bist (wie mehr als 200.000 andere Kunden), dann ist die Atlassian Cloud der richtige Weg. Atlassian investiert schon seit Jahren in diesen Bereich. Alle Innovationen finden genau dort statt. Dort investieren App-Entwickler wie wir ihre Zeit in Produktforschung und -entwicklung. Dorthin migrieren jeden Tag Scharen von Kunden von On-Premises.

Kunden migrieren in die Atlassian Cloud – Confluence Cloud ist zukunftssicher

Wenn du also davon überzeugt bist, dass Atlassian die richtige Wahl für euch ist, lautet meine Empfehlung: Schaut euch die Cloud an, gerade wenn ihr in und für die Zukunft plant.

Atlassian Cloud (und Confluence) im Vergleich zu anderen Cloud-Angeboten: Notion, Quip, Basecamp ...

Atlassian ist ein großer Anbieter geworden. Daher ist es nicht verwunderlich, dass man hier und da von "Confluence-Killern” hört. Gerade als starker Befürworter der Software werde ich oft von Freunden und Partnern mit konkurrierenden Lösungen konfrontiert. Notion ist cool, weil es eine unglaubliche UX hat, und viele kleine Teams und Start-ups schwärmen davon. Quip ist ein Konkurrent von Salesforce Confluence. Basecamp ist eine All-in-One-Suite (wahrscheinlich weniger ein reiner Confluence-Konkurrent).

Dennoch: Ich habe noch nie gehört, dass einer unserer deutschen oder internationalen Kunden eine dieser Lösungen wirklich in Betracht gezogen hätte. Das bedeutet natürlich nicht, dass es völlig unwahrscheinlich ist, dass sie Confluence in ihrer Organisation abschaffen. Ich kann es mir nur nicht vorstellen.

Und mit all diesen Überlegungen im Kopf kann ich die eingehende Frage von Alen Kipp eigentlich nur so beantworten: Unternehmen können ohne Bedenken auch im Jahr 2023 auf Atlassian Confluence Cloud setzen.

Weiterführende Infos

Confluence Long-Term-Support für Server und Data Center – ist ein Update sinnvoll?
Hilfreiches Cloud-Wissen: So sieht Confluence Cloud aus und das kann es
Smartes Projektmanagement  – wie du Projekte in Confluence Cloud mit Aura ganz einfach planst
Bessere Performance-Überwachung und Problemdiagnose in Confluence Data Center

Diese Confluence-Schulung richtet sich an Einsteiger ohne Vorerfahrung. Es werden die grundlegenden Funktionen und Arbeitsweisen im Tools veranschaulicht.

Schreibe einen Kommentar