Die Checkliste für deine Migrationsplanung – einfach Schritt für Schritt in die Atlassian Cloud

Egal, ob du deine täglichen To-dos organisieren möchtest, du ein großes Event planst oder dein lang ersehnter Urlaub ansteht und du grübelst, was du in deinen Koffer packen solltest: Es ist in jedem dieser Fälle eine gute Idee, dir eine Checkliste anzulegen, damit den Überblick über alles behältst – und am Ende nicht die Gästeliste oder die Zahnbürste zu Hause liegen bleiben.

Checkliste: Behalte den Überblick über deine Migrationsplanung

Bei Seibert Media lieben wir Checklisten und setzen sie vielseitig bei unserer Arbeit ein – wir haben sogar eine App entwickelt, mit deren Hilfe du dir im Handumdrehen eine übersichtliche Checkliste in Confluence erstellen kannst. Das ist vor allem dann nützlich, wenn dir die Checkliste als reine Gedankenstütze dienen soll und es für dich nur darum geht, die von dir erstellten Checkpoints abzuarbeiten und letztlich abzuhaken.

Aber was ist, wenn du ein neues Projekt angehst, bei dem du selbst noch gar nicht so recht weißt, wie die genaue Planung aussehen wird und was alles beachtet werden muss? Dann ist es leider meistens so, dass du dir deine Informationen in mühsamer Kleinarbeit zusammensuchen musst, weil noch keine Checkliste dazu existiert. Doch ab und zu ist das Glück auch auf deiner Seite…

Migrationsplanung leicht gemacht – dank Checkliste zum Herunterladen

… denn wir haben tatsächlich eine fertige und übersichtliche Checkliste für dich, falls du und dein Unternehmen gerade eure Migration in die Atlassian Cloud plant. Der Wechsel von einer On-Premises-Lösung in die Cloud ist ein großes und komplexes Projekt, das gut und gerne ein paar Monate Arbeit in Anspruch nimmt. In dieser Zeit gibt es unzählige Dinge, die beachtet werden müssen. Erschwerend kommt hinzu, dass kaum jemand – du also wahrscheinlich auch nicht – geübt ist in Sachen Migration, sondern dass man damit im Allgemeinen Neuland betritt.

Genau deshalb stellen wir dir diese Schritt-für-Schritt-Checkliste zur Verfügung, um dir einen Überblick zu geben, was auf dich zukommen kann und/oder wird. Welche To-dos gibt es, welche Entscheidungen müssen getroffen werden? So sparst du viel Rechercheaufwand und hast etwas, an dem du dich bei deiner Migrationsplanung orientieren kannst. Hier kannst du dir die fünfseitige Checkliste ganz einfach herunterladen:


Du bist jetzt schon Checklisten-Fan und findest sie, gerade für die Cloud-Migration, extrem nützlich? Dann schaue doch mal bei unserem letzten Atlassian-Cloud-Blogartikel vorbei, in dem wir dir eine Checkliste für deine Datenschutz-Bestandsaufnahme zusammengestellt haben.

Hebe ab in die Atlassian Cloud – mit Seibert Media als Fluglotse

Du willst mehr über die Atlassian Cloud erfahren oder bist an einer Migration zu Confluence Cloud, Jira Cloud oder Jira Service Management Cloud interessiert? Dann stelle deine Fragen gerne einfach per E-Mail an atlassian-licensing@seibert-media.net oder vereinbare direkt einen Beratungstermin mit uns (auf Deutsch oder Englisch möglich). Als langjähriger Atlassian Platinum Solution Partner helfen wir dir gerne dabei, dein Projekt zu evaluieren, die Migration zu planen und deine Bestandssysteme umzuziehen.

Die Zukunft ist oben!

Atlassian stellt im Februar 2024 den Support für seine Server-Produkte ein. Nutze daher die verbleibende Zeit und informiere dich über einen Umzug in die Cloud. Oder, noch besser – probiere sie ganz einfach aus: Mit unserem Cloud Migration Trial kannst du die Cloud und ihre Vorzüge selbst testen und erste Erfahrungen sammeln, ohne dein bestehendes Produktivsystem zu beeinträchtigen.

Steht deine Entscheidung für die Cloud schon fest und du möchtest nun herausfinden, ob dein Unternehmen bereit für einen Umstieg ist? Dann empfehlen wir dir, dich durch unser kurzes Cloud-Quiz zu klicken – in nur 11 Fragen stellt sich heraus, ob und wie “migrationsreif” du bist! Zudem lohnt es sich, sich schon im Vorfeld einer Migration über das Thema “Datenschutz in der Cloud” zu informieren. Gemeinsam mit dem Datenschutzexperten Thomas Rosin haben wir dir hier einige Informationen sowie einen praktischen Flugplan mit allen Schritten zusammengestellt.

Weiterführende Infos

Datenschutz? Check! Wechsle mit dieser Checkliste datenschutzkonform in die Atlassian Cloud
Bereit für die Atlassian Cloud oder nicht – mit 11 Fragen können Sie es herausfinden!
Datenschutzkonform in die Atlassian Cloud – mit dem 5-Schritte-Flugplan

Die von Seibert Media GmbH aufgeführten rechtlichen Inhalte, z. B. Urteile, Tipps und Beiträge, sind nach bestem Wissen und Gewissen sorgfältig zusammengestellt. Es wird kein Anspruch auf Vollständigkeit und Ausschließlichkeit der Inhalte erhoben. Die zur Verfügung gestellten Informationen dienen lediglich zu Informationszwecken und ersetzen keine individuelle juristische Beratung. Sie sind unverbindlich und nicht Gegenstand einer Rechtsberatung. Seibert Media GmbH übernimmt keine Gewähr dafür, dass im Streitfall den hier dargelegten Urteilen und Ansichten gefolgt wird. Eine Haftung für die von Seibert Media GmbH veröffentlichten Inhalte wird daher nicht übernommen.

Die veröffentlichten Inhalte enthalten Verweise und Links zu anderen Websites. Hierbei können wir keine Gewähr für die fortwährende Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der verlinkten Inhalte übernehmen, da diese Inhalte außerhalb unseres Verantwortungsbereichs liegen und wir auf die zukünftige Gestaltung keinen Einfluss haben. Sollten aus deiner Sicht Inhalte gegen geltendes Recht verstoßen oder unangemessen sein, teile uns dies bitte mit.

didit checklists for Atlassian Cloud. Präzision, Effizienz, Erfolg. Alles abgehakt. didit checklists for Atlassian Cloud. Präzision, Effizienz, Erfolg. Alles abgehakt. didit checklists for Atlassian Cloud. Präzision, Effizienz, Erfolg. Alles abgehakt.

Schreibe einen Kommentar