SAFe und die bösen Geister Routine, Schlendrian und Kurzsicht

Eine märchenhafte Transformation

Auf ihrem Weg hin zu einer agilen Organisation erleben die meisten Unternehmen die unglaublichsten Geschichten und Entwicklungen. Besonders in großen Firmen finden sich an allen Ecken und Enden kleine Wunder, Zauber und Schönheitsschlafe.

Auf der vorletzten Tools4AgileTeams-Konferenz hatten Manuel Marsch und Caroline Schmidt, die bei unseren Freunden und Partnern von KEGON tätig sind, das Märchen einer Transformation erzählt, in dem König Karl sein Reich mit der Methode des SAFe-Frameworks für die Zukunft fit machte und so eine große Krise abwendete – eine inspirierende spielerische Einführung in das Thema Scaled Agile.

Diese Geschichte hat bei der jüngsten Ausgabe der T4AT eine Fortsetzung gefunden, denn nun steht das Königreich vor einer neuen Herausforderung.

Wenn Routine, Schlendrian und Kurzsicht einkehren

Einige Zeit ist vergangen, seit König Karl sein Reich nach SAFe organisiert hat. Und obwohl es eigentlich gut dasteht und die Untertanen von der neuen Arbeitsweise begeistert sind, sinkt die Produktivität allmählich: Der Schlendrian kehrt ein, es werden immer mehr Fehler gemacht, neue Innovationen bleiben aus – unterschwellig kündigt sich eine neue Krise an. Diese wird durch sich andeutende radikale politische Veränderungen in den umliegenden Landen noch zugespitzt.

Schafft es König Karl ein zweites Mal, die Motivation und den Einfallsreichtum seiner Untertanen gegen eine nun noch größere Gefahr zu mobilisieren? Wird es gelingen, das Königreich wieder nach vorne zu bringen und seine Vorreiterschaft auch für eine längere Zeit zu manifestieren?

Der Vortrag von Caroline und Manuel ist mindestens genauso unterhaltsam, erhellend und überraschend wie der erste Teil im Vorjahr. Hier ist das Video zur Session:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

T4AT 2022: Sichere dir deine Teilnahme!

Die elfte Tools4AgileTeams-Konferenz findet am 1. und 2. Dezember 2022 statt – in diesem Jahr als Hybrid-Event, an dem du entweder remote oder direkt vor Ort teilnehmen kannst.

Derzeit beschäftigt sich unser Fachbeirat intensiv mit den zahlreichen Vortragseinreichungen und wird in den nächsten Wochen ein spannendes, hochkarätig besetztes Programm zusammenstellen. Tickets für die T4AT sind jetzt erhältlich!

Skalierte Agilität mit Atlassian-Tools

Steckt auch dein Unternehmen mitten in der Scaled-Agile-Transformation und möchtet ihr agile Methoden unternehmensweit nutzen? Wollt ihr die Agile-Skalierung endlich systematischer anpacken? Dann muss deine Organisation auch über eine professionelle Software-Unterstützung nachdenken.

Jira Align und Agile Hive sind ausgereifte Lösungen, die wertvolle Dienste leisten können, wenn es um die strukturierte Einführung und Implementierung eines Frameworks wie SAFe geht. Würdest du dich gerne intensiver über die Möglichkeiten informieren? Vereinbare doch einfach einen Demo-Termin für Jira Align und/oder eine Session zu Agile Hive mit uns!

Weiterführende Infos

Warum eine SAFe-Implementierung externe Beratung und Betreuung braucht
SAFe in die Zukunft: Doc Janning aktualisiert den SAFe-Almanach
Priorisierung in SAFe®: WSJF trifft Jira

Entdecke die Zukunft der agilen Transformation in der Automobilbranche beim Tools4AgileTeams at Scale "Automotive Day"!

Schreibe einen Kommentar