Bitbucket Data Center: Strukturierte Code-Reviews, mehr Sicherheit, bessere Performance-Überwachung

Bitbucket ist Atlassians Repository-Manager für Software-Teams, die Git als Versionsverwaltung einsetzen. Dieses System wird nicht nur als Cloud-Lösung, sondern auch in der On-Premise-Version intensiv weiterentwickelt. Wir geben einen kompakten Überblick der zuletzt ausgelieferten Neuerungen und Verbesserungen für Bitbucket Data Center.

Konsistente Prozesse mit Standard-Tasks für Pull-Requests

Für Code-Reviews bietet Bitbucket nun Task-Vorgaben, die helfen sollen, die Pull-Request-Anforderungen zu erfüllen und die Entwicklerproduktivität zu erhöhen. Admins haben die Möglichkeit, Aufgaben zu konfigurieren, die automatisch erstellt werden, sobald ein Teammitglied auf der Projekt- oder Repository-Ebene einen Pull-Request anlegt. Diese Tasks können für sämtliche Pull-Requests gelten oder auf bestimmte Branches beschränkt sein.

Dank dieser Funktionalität müssen Entwickler*innen nicht immer wieder dieselben Aufgaben für neue Pull-Requests manuell erstellen. Die Task-Vorgaben lassen sich mit Merge-Checks paaren, um sicherzustellen, dass die Aufgaben erledigt sind, ehe ein Pull-Requests gemergt werden kann.

Bitbucket default tasks pull-requests

Ein Secret-Scanner für sensible Informationen in den Repos

Wenn Entwicklungsteams am Code zusammenarbeiten, besteht die Gefahr, dass unabsichtlich sensible Informationen wie Token, private Schlüssel, Passwörter oder Umgebungsvariablen in den Repositories landen. Jetzt gibt es in Bitbucket einen Secret-Scanner, der das System nach genau solchen Informationen durchsucht und den Teams dabei hilft, unbeabsichtigt in den Code eingeführte Secrets zu identifizieren.

Im Fall einer Entdeckung werden E-Mail-Benachrichtigungen an die Entwickler*innen verschickt, die in den Commit-Prozess involviert sind, sodass sie bei Bedarf direkt eingreifen können.

Bitbucket secret scanning

Bitbucket secret scanning e-mail

Mehr Autonomie für Entwicklungsteams, weniger Last für Admins

Insbesondere in großen Projekten mit vielen Teams und Repos sind Projektadmins oft durch administrative Routineaufgaben stark gebunden. Die neue Berechtigung zum Erstellen von Repositories kann diese Last verringern. Mit ihr können Admins User und Gruppen in die Lage versetzen, Repos anzulegen, ohne dass sie ihrerseits zu Projektadministratoren werden.

Bitbucket create repository

Granulare Blicke auf die System-Performance

JMX mit App-spezifischen Metriken

Damit eine große, intensiv genutzte Bitbucket-Instanz reibungslos und performant läuft, ist eine gut durchdachte Monitoring-Strategie notwendig. Viele Teams nutzen bereits JMX, um Aspekte wie die Speichernutzung und die CPU-Auslastung zu überwachen. Mit den neuen App-spezifischen Metriken eröffnet Bitbucket noch mehr Granularität beim Blick auf das Verhalten der Systemkomponenten.

Ursachendiagnose bei Performance-Problemen

Die Ursache eines Performance-Problems zu ergründen, ist oft eine knifflige Angelegenheit – speziell wenn eine Reihe von Marketplace-Apps oder eigene Erweiterungen installiert sind. Verursacht die Applikation selbst, eine App oder eine ungünstig konfigurierte Integration die schlechte Leistung? Die App-spezifischen Metriken bieten Antworten, denn sie enthalten die Plugin-Keys. So entsteht ein klares Bild davon, was die Apps und Integrationen tun.

Herausforderungen identifizieren, ehe sie Auswirkungen entfalten

Zu den größten Vorteilen des Monitorings gehört die Möglichkeit, sich über potenzielle Probleme alarmieren zu lassen, bevor sie tatsächlich eintreten. Jedes Admin-Team weiß, dass das frühzeitige Identifizieren von Herausforderungen essenziell ist, um das System am Laufen zu halten und ein gutes Nutzererlebnis zu gewährleisten. Unter anderem kann das Team überwachen, wie lange das Rendern von Web Panels, die Durchführung von Datenbankoperationen oder die Indizierung dauern.

Dashboards als Ausgangspunkt für ein systematisches Monitoring

Falls Admin-Teams noch gar kein Monitoring implementiert haben, bilden die mitgelieferten Grafana-Templates einen guten Startpunkt, um damit anzufangen. Sie lassen sich out of the box nutzen oder als Grundlage für den Aufbau eigener Dashboards verwenden.

Bitbucket Grafana Dashboards

Git und Bitbucket effektiv nutzen? Wir sind euer Partner!

Möchtest du mehr über Atlassians Git-Repository-Manager Bitbucket erfahren? Würdest du die Lösung gerne unverbindlich testen? Oder sucht dein Team Unterstützung bei der Transition zu Git? Wir sind Atlassian Platinum Solution Partner und helfen euch bei allen Aspekten rund um die Einführung von Bitbucket Data Center oder Bitbucket Cloud: Evaluierung, Lizenzierung, Adaption, Optimierung.

Weiterführende Infos

Bitbucket: CDN-Support, Spiegelfarmen, Jenkins-Integration, optimierte Code Insights
Atlassian Bitbucket: Moderne Software-Entwicklung und DevOps-Praktiken mit Integrated CI/CD
Ratenbegrenzung in Bitbucket Data Center: Selbstschutz vor Performance-Problemen
Smart Mirroring: CI/CD-Skalierung und verbesserte Geo-Performance mit Bitbucket Data Center

Kompetenter und schneller User-Support für eure Atlassian-Tools zum monatlichen Festpreis Kompetenter und schneller User-Support für eure Atlassian-Tools zum monatlichen Festpreis Kompetenter und schneller User-Support für eure Atlassian-Tools zum monatlichen Festpreis Kompetenter und schneller User-Support für eure Atlassian-Tools zum monatlichen Festpreis

Schreibe einen Kommentar