Alles über unsere Internationalisierung: Wer oder was ist unser “Team America”?

Wir haben ja bereits verkündet, dass wir dieses Jahr den Schritt in die USA gewagt haben – und 7.916 Kilometer über den Atlantik expandiert sind.

Diese Kilometerzahl misst die Entfernung zwischen unserem deutschen Firmenstandort in Wiesbaden und unserer neuen Außenstelle in Wyoming. Um es anschaulich zu machen: Das entspricht etwa der vierzehnfachen Strecke von München nach Berlin. Ein wirklich großer Schritt, den wir gebührend feiern. Aber wie bei den meisten Reisen gab (und gibt) es auch in dem Fall einige Höhen und Tiefen, die wir mit dir teilen möchten. Dafür lassen wir unseren ersten ausgewanderten Mitarbeiter, unseren CEO Sebastian Martini, zu Wort kommen und geben dir ein kleines Update zu unserem Projekt “Internationalisierung”.

Interna-was? Was es mit dem Internationalisieren auf sich hat

Aber zuallererst – warum Amerika? Wir bei Seibert Media haben das Ziel Amerika schon seit längerer Zeit im Blick, insbesondere deshalb, weil Atlassian den größten Teil seines Gewinns am amerikanischen Markt erwirtschaftet. Das klingt durchaus lukrativ! Daher wollen wir als Atlassian Platinum Partner unser Angebot auch in Übersee ausbauen und unsere Qualitäten (die es in dieser Form auf dem amerikanischen Markt nicht überall gibt) und Dienstleistungen dort anbieten.

Doch wir wollen nicht nur für unsere Kunden, ob hier oder in den USA, einen Mehrwert generieren, sondern gleichzeitig für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Denn wir glauben, dass unsere Belegschaft ebenso von unserer wachsenden Internationalisierung profitieren kann, etwa indem die interkulturellen Kompetenzen gestärkt oder internationale Kontakte ausgeweitet werden.

Living the American Dream

Das beschreibt das Leben von Sebastian derzeit sicherlich ganz gut! Im Sommer 2022 ist er mit seiner Familie nach Boston, Massachusetts, gezogen, um dort zu leben und zu arbeiten.

Seibert Media kommt nach Amerika! - Collage von CEO Sebatian und seiner Familie in Boston
Sein Umzug war der Startschuss für das Expansionsprojekt, denn Sebastian wird sich (zunächst einmal) in den kommenden zwei Jahren darauf konzentrieren, unser Amerika-Geschäft weiter auszubauen. In einem Interview verrät er uns, dass ihm daran gelegen ist, den Betrieb direkt vor Ort zu leiten. Wir hätten natürlich auch “einfach” einen amerikanischen CEO einstellen können, doch da gab es Bedenken: Diese Person würde ja unsere Kultur und Arbeitsweise, ja schlichtweg den gesamten Flair von Seibert Media, auf den wir so stolz sind und den wir so sehr schätzen, gar nicht kennen. Unsere Arbeitsweise unterscheidet sich schließlich doch eklatant von der traditioneller Unternehmen (sonst wären wir auch nicht Seibert Media). Daher ist es uns wichtig, dass genau das auch in Übersee erhalten bleibt – und da, wo Seibert Media drauf steht, auch Seibert Media drin ist!

Die Namen hinter “Team America”

Sebastian hat also den Grundstein für Team America gelegt. Seitdem haben wir dort ordentlich Zuwachs bekommen: Mittlerweile unterstützen uns insgesamt sieben weitere Kolleginnen und Kollegen in Übersee! Team America besteht derzeit neben Sebastian aus Ashley (Kentucky), Carlotta (Alabama), Colin (Wisconsin), Emily (Kalifornien), Joshua (Pennsylvania), Mike (Kanada) und Pay (North Carolina). Sie haben ein super Gespür für den amerikanischen Markt und bauen unseren Vertrieb, das Marketing, die Beratung und Lizenzierung auf. Also an diesem Punkt ein großes Dankeschön für ihren Mut und ihren Einsatz! You’re simply the best!

Herausforderungen auf einem neuen Kontinent

Wir haben ja bereits die “ups and downs” angesprochen – mit dem Schritt in die USA sind uns natürlich auch einige Herausforderungen begegnet:

  • Herausforderung Nr. 1: Der Firmensitz. Wir wollten das Unternehmen erst in Kalifornien, dann in Florida ansiedeln – letztendlich ist es Wyoming geworden. Was wir zu dem Zeitpunkt allerdings noch nicht wussten: Wyoming hat eine vergleichsweise geringe Einwohnerzahl, weshalb einige Kunden dort keine Geschäfte mit uns machen wollen. Das können und wollen wir natürlich so nicht stehenlassen! Daher halten wir Ausschau, wo sich die Seibert Media Corp dauerhaft ansiedeln kann.
  • Herausforderung Nr. 2: Unser Atlassian-Partner-Status. In Deutschland sind wir Atlassian Platinum Partner. Doch: Dieser Status lässt sich (leider!) nicht von Land zu Land übertragen. In den USA fangen wir also bei Null an und arbeiten aktuell daran, den Atlassian-Gold-Status zu erhalten. Langfristig peilen wir selbstverständlich auch in Übersee den Platinum-Status an.

Seibert Media kommt nach Amerika! - Skyline von Boston
Sky is the limit

Wir können es nicht verheimlichen – wir blicken enthusiastisch und zuversichtlich auf unsere Internationalisierung. Wie du siehst, haben wir schon einige erste Meilensteine und Erfolge erreicht, aber unsere Reise in Amerika fängt gerade erst an.

Ist deine Firma zufällig im amerikanischen Raum aktiv? Oder habt ihr dort Unternehmen, die mit euch verbunden sind, etwa eine Tochtergesellschaft oder eine Beteiligung, die mit Atlassian-Tools arbeitet? Dann können wir euch auch gerne im “Land der unbegrenzten Möglichkeiten” als Lizenzpartner unterstützen – mit allem, was Seibert Media gleichermaßen auf dem europäischen Kontinent ausmacht. Komm einfach auf uns zu: Schreibe uns eine E-Mail an atlassian-licensing@seibert-media.net oder vereinbare auch direkt einen Beratungstermin (auf Deutsch oder Englisch)! Wir freuen uns auf dich!

Weiterführende Informationen

Alles über unsere Internationalisierung: Seibert Media bricht auf zu neuen Ufern
Tschüss Sommer, hallo Herbst – happy Labor Day!
Die Checkliste für deine Migrationsplanung – einfach Schritt für Schritt in die Atlassian Cloud
Datenschutz? Check! Wechsle mit dieser Checkliste datenschutzkonform in die Atlassian Cloud

Karma - Beautiful Confluence Pages In Seconds

Schreibe einen Kommentar