Best Practices in Jira: Kanban-Planning-Modus, mehrere Projekte pro Bord, Quickfilter und Swimlanes

Ein Software-Schwergewicht für zahlreiche Anwendungsfälle

Das Tracking- und Projektmanagementsystem Jira kommt in unzähligen Teams in aller Welt erfolgreich zum Einsatz – und zwar nicht nur in den Bereichen IT und Softwareentwicklung, sondern längst auch in nichttechnischen Kontexten vom Personalwesen über das Marketing bis zur Verwaltung.

Angesichts der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und Nutzungsszenarien verwundert es nicht, dass Jira ein wirklich umfangreiches Stück Software mit hunderten Features ist. Über viele Jahre hinweg gewachsen und in dieser Zeit kontinuierlich überarbeitet, optimiert und mit neuen oder erweiterten Funktionalitäten ausgestattet, kann Jira vor allem auf neue Nutzer durchaus einen einschüchternden Eindruck machen

Dementsprechend dauert es meist einige Zeit, bis User sich im System gut zurechtfinden – auch wenn Atlassian zuletzt viel Arbeit in die Anforderung investiert hat, Einsteigern die ersten Schritte und das Onboarding so einfach wie möglich zu machen. Doch auch manche erfahrenen User sind längst nicht mit allen Optionen vertraut und entdecken immer noch neue Möglichkeiten.

Tipps, um noch mehr aus Jira herauszuholen

In einer kompakten Session auf unserem jüngsten Atlassian Enterprise Club Day hat Thomas Heidenreich einige Best Practices geteilt, die Anwender dabei unterstützen, noch mehr aus Jira herauszuholen. Thomas arbeitet bei Seibert Media seit langer Zeit als Atlassian-Consultant und gehört bei uns zu den Experten, die Jira wie ihre Westentasche kennen.

In seinem Vortrag stellt er direkt im System ein paar Features und Konfigurationsmöglichkeiten vor, um Jira noch effektiver und umfassender zu nutzen:

  • Kanban-Planning-Modus
  • Mehrere Projekte auf einem Board anzeigen
  • Quickfilter und Swimlanes auf Boards
  • Private Projekte konfigurieren
  • Autopage für die Integration mit Confluence

Hier ist das Video zur Session:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Euer Partner für Atlassian Jira

Hast du Fragen zu Atlassian Jira? Seibert Media ist Atlassian Platinum Solution Partner. Wir helfen euch bei allen Aspekten rund um eine Einführung und produktive Nutzung von Jira in deinem Unternehmen – von der strategischen Beratung über die Lizenzierung bis zur Migration von Jira Server in die Cloud. Melde dich bei uns!

Weiterführende Infos

Ist Jira in deinen IT- und Entwicklungsteams gefangen?
Einfach wie nie: Vorlagen für Vorgänge und Subtasks in Jira Cloud erstellen
Jira Data Center 9: Umfangreiche Automatisierungsmöglichkeiten und viele weitere Neuerungen
Scaled Agile: SAFe in Jira versus SAFe in Jira mit Agile Hive


Mehr über die Creative-Commons-Lizenz erfahren

Diese Jira Service Management-Schulung richtet sich an Nutzer, die das Tool und seine Grundlagen kennenlernen sowie dessen Potenzial voll ausschöpfen wollen.

Schreibe einen Kommentar