Mehr Barrierefreiheit im Intranet: Neue Screenreader-Funktionen in Linchpin

Linchpin Intranet Header

Das November-Update der Linchpin Intranet Suite und Linchpin Essentials hat euch die Version 5.4 und damit eine Menge neuer Features gebracht. Mit dabei sind unter anderem Zeitslots für Events, ein anpassbares Menü in Linchpin Mobile und neue Filtermöglichkeiten für das Personenverzeichnis.

Wie bereits im Juli-Update haben wir uns allerdings auch in diesem Entwicklungszeitraum wieder einen klaren Fokus gesetzt: Wir wollen, dass Linchpin als Intranet barrierefreier wird.

 

Worum geht es?

Grundsätzlich beschreibt Barrierefreiheit “eine allgemeine Gestaltung des Lebensumfeldes für alle Menschen, die möglichst niemanden ausschließt und von allen gleichermaßen genutzt werden kann”.

Konkret heißt das: Ob Bushaltestelle, Gebäudezugang oder Unterhaltungsgerät – alles sollte so konzipiert sein, dass es sowohl von Menschen mit als auch ohne Behinderung sinnvoll verwendet werden kann. Solange das nicht gewährleistet ist, sind immer Menschen von der Nutzung ausgeschlossen. Wir müssen daher als Gesellschaft lernen, barrierefrei zu denken, um Benachteiligung zu vermeiden.

Weil das natürlich auch für Software und damit für uns als Software-Dienstleister gilt, arbeiten wir seit Beginn des Jahres daran, die Barrieren der Linchpin Intranet Suite stetig abzubauen.

So ist Linchpin seit unserem Juli-Update beispielsweise endlich über die Tastatur steuerbar. Im Zuge des Juli-Updates haben wir wichtige Funktionen wie den Fokusrahmen oder Skip-Links zur einfacheren Bedienung umgesetzt. Doch das kann natürlich erst der Anfang sein!

 

Linchpin Suite 🤝 Screenreader

Einige Behinderungen betreffen das Sehvermögen. Ist die Sehkraft eines Menschen geschwächt oder nicht vorhanden, können sogenannte Screenreader bei der Nutzung von Software unterstützen. Dabei handelt es sich um ein Programm, das Inhalte in Text- oder Bildform alternativ darstellen kann, indem es diese laut vorliest.

Uns ist klar: Wir stehen noch am Anfang unserer Reise, das Linchpin-Intranet so barrierefrei wie möglich zu gestalten. Deshalb haben wir im vergangenen Entwicklungszeitraum mit Hochdruck daran gearbeitet, Linchpin endlich auch fit für Screenreader zu machen.

Das November-Update der Linchpin Intranet Suite und von Linchpin Essentials hat daher zahlreiche Verbesserungen in Bezug auf die Kompatibilität mit Screenreadern an Bord.

Nachfolgend stellen wir dir die entsprechenden Funktionen vor, die in der Version 5.4 auf dich warten – und verraten, woran wir bereits jetzt schon (für das nächste Update) arbeiten.

 

Zeitslots für Linchpin Events

Mehr Barrierefreiheit im Linchpin Intranet ist auch in den Zeitslots für Events realisiert

Eines der meist gewünschten Features unserer Kunden hat es nun in die Linchpin Intranet Suite geschafft: Zeitslots für Events! Events lassen sich dadurch ab sofort in einzelne, separat buchbare Zeiteinheiten aufteilen.

Das Praktische dabei: Neue Features entwickeln wir direkt mit Hinblick auf mehr Barrierefreiheit.

Deshalb lassen sich auch die Zeitslots bei der Event-Anmeldung per Tastatur auswählen. Zudem haben wir die Screenreader-Kompatibilität sichergestellt: Wählst du einen passenden Zeitslot aus, bekommst du bei der Auswahl vom Screenreader vorgelesen, welchen Slot du gerade präferierst – inklusive Datum und Uhrzeit.

Die Anmeldung kannst du dann ganz einfach mit deiner Tastatur vornehmen.

 

Barrierefreier im Microblog

Auch bereits bestehende Funktionen von Linchpin haben wir hinsichtlich ihrer Kompatibilität mit Screenreadern verbessert.

Moderne Community-Features im Linchpin-Intranet ermöglichen dir einen einfachen und dabei immer kontextbezogenen Austausch über Ideen, Fragen und aktuelle Themen. Besonders beliebt ist dabei der Microblog. Hier haben wir noch Nachholbedarf gesehen.

Nicht nur Textinhalte werden von Screenreadern vertont. Die Software kann auch Bilder verarbeiten und für Menschen mit Sehbehinderung beschreiben. Dafür braucht es einen alternativen Beschreibungstext, der den Inhalt des Bildes beschreibt und so für den Betrachter erlebbar macht.

Der Microblog im Linchpin Intranet hat neue Funktionen für mehr Barrierefreiheit integriert, u. a. Alt-Texte für jedes Bild

Ab sofort kannst du einen solchen Alternativtext daher zu allen Bildern, die du im Microblog postest, hinzufügen.

Dazu klickst du beim Bearbeiten eines Posts das Bild an, gibst im Overlay einen Text ein und beschreibst darin den Inhalt des Bildes, zum Beispiel: “Mehrere Menschen verschiedenen Alters sitzen um einen Tisch herum und diskutieren miteinander, einige lachen. Im Hintergrund lässt sich eine Bürolandschaft erkennen.”

Sehende Nutzer*innen bekommen diesen Text nicht angezeigt, Screenreader können so aber via Ton beschreiben, was an dieser Stelle im Microblog zu sehen ist.

 

Mehr Funktionen in den News

Neben dem Microblog sind auch die News ein fester Baustein für eine transparente, schnelle Kommunikation und Kollaboration. Damit die News in deinem Intranet ebenfalls fit für Screenreader sind, haben wir hier weitere Stellschrauben identifiziert und gedreht, um diese Kompatibilität zu gewährleisten.

Was der Microblog jetzt in puncto Alt-Text beherrscht, war in den News schon länger Standard. Doch obwohl du Bilder in News-Beiträgen bereits mit einem Alternativtext versehen konntest, gab es doch einiges, das verbesserungswürdig war.

Die News im Linchpin Intranet haben ebenfalls Screeneader-Funktion – und sind damit auf dem Weg Richtung Barrierefreiheit

So war es Screenreadern an einigen Stellen nicht möglich, sinnvolle Inhalte vorzulesen. Hier haben wir mit dem November-Update nachgebessert.

Ab sofort können Screenreader sowohl die Headline als auch den gesamten Text, inklusive Alternativtexte, zuverlässig verarbeiten und vorlesen.

 

Ein langer Weg zu unserem Ziel

Events, Microblog und News sind nur einige von vielen Stellen, an denen wir am Abbau von Barrieren in Linchpin gearbeitet haben. Bessere Beschriftung von Buttons, übersichtlichere Links und vieles mehr: Mehr als 20 Verbesserungen bringt die Linchpin Intranet Suite 5.4 in Bezug auf Barrierefreiheit mit.

Auch wenn wir mit der neuesten Version einen weiteren Schritt in Richtung barriereärmeres Linchpin gehen, ist das Thema für uns längst nicht abgeschlossen. Wir haben noch einige Baustellen, an denen wir weiterhin tatkräftig arbeiten, damit Linchpin zukünftig alle Menschen im Arbeitsalltag unterstützen kann.

Der Schwerpunkt für die kommende Version lautet daher – neben weiteren Verbesserungen der Screenreader-Kompatibilität – Kontraste.

An einigen Stellen der Linchpin Suite ist die Schrift aufgrund von ungünstigen Kontrastverhältnissen schwer lesbar, die sich leider nicht alle in der Konfiguration anpassen lassen. Hierauf liegt unser Fokus in der nächsten Zeit.

 

So barrierefrei ist Linchpin bereits

Damit du dir jederzeit einen Überblick verschaffen kannst, wie weit Linchpin in Sachen Barrierefreiheit aktuell ist, haben wir eine eigene Instanz zum Testen eingerichtet.

 

Zugangsdaten:

  • Username: kholmes
  • Passwort: kholmes

Hier kannst du dir die derzeitigen Entwicklungsstände ansehen und dich im System umschauen. Neben bereits veröffentlichten Funktionen findest du hier auch die Verbesserungen, die sich momentan noch in der Entwicklung befinden und noch nicht veröffentlicht sind.

Falls du Barrieren entdeckt hast, die wir noch abbauen sollten, gib uns gerne Feedback!

 

Mehr Infos im Update-Video

Alle Neuigkeiten rund um das Thema Barrierefreiheit in Linchpin und alles, was die Linchpin Intranet Suite 5.4 darüber hinaus für dich bereithält, erzählen dir Angela und Katja zusätzlich und ausführlich auch in der Aufnahme unseres öffentlichen Linchpin Reviews, des Linchpin Updates:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

 

Linchpin kostenfrei und unverbindlich testen

Du kannst Linchpin jederzeit vollkommen unverbindlich und ohne Kosten testen - mit einer eigenen und völlig personalisierbaren Testinstanz von 30 Tage Dauer. Überzeug dich also gerne selbst, was in einem Linchpin-Intranet alles möglich ist!

Mit Linchpin verwandelst du dein Unternehmenswiki Confluence Data Center oder Confluence Server in ein echtes Social Intranet, das du vollständig und nach deinen individuellen Bedürfnissen personalisieren kannst - sogar für einzelne Teams, Unternehmensbereiche oder Standorte.

Dank der mobilen App kannst du außerdem auf alle Funktionen auch von unterwegs aus zugreifen.

 

 

Weiterführende Infos

Linchpin Intranet Suite – das große Update!
Hit the road, Jack: Die Atlassian Data Center Roadmap und mehr Barrierefreiheit bei Confluence und Linchpin
Von euch, für euch: 3 neue Features in der Linchpin Intranet Suite
Bald in Linchpin: Zeitslots für Events

 

Schreibe einen Kommentar