1 Jahr “Die Zukunft ist oben!”: Unser Lizenz-Team für Atlassian Cloud schaut auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurück

Und schon wieder ist ein Jahr um – na gut, drei Tage stehen uns noch bevor. Doch wenn wir die bisherigen 362 Tage des Jahres 2022 Revue passieren lassen, können wir mit einem Lächeln sagen, dass es ein spannendes, veränderungsreiches und insgesamt gesehen sehr gutes Jahr für Seibert Media war! Besonders aufregend zu beobachten war dabei, wie unser Lizenz-Team für Atlassian Cloud im Laufe des Jahres Fahrt aufgenommen hat und mittlerweile richtig durchgestartet ist.

Eine Header-Grafik, auf der "2023" zu sehen ist, umgeben von Wolken und Feuerwerk. Daneben steht "Unser Linzenz-Team für Atlassian Cloud schaut auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurück".

Ein guter Anfang

Doch fangen wir bei dieser Geschichte ganz vorne an: Schon Ende 2021 hatten wir den Entschluss gefasst, Atlassians Strategie “Cloud first” auch für uns zu übernehmen und den Cloud-Shift maßgeblich mit voranzutreiben. Denn: Die Zukunft ist oben! Und um hier die volle Power hineinzustecken, brauchte es ein eigenes, motiviertes Team. Im Januar 2022 war es dann soweit: Quasi über Nacht gründete sich das Lizenz-Team rund um Nadine, Alicia und Anna. Das neue Team ist zwar seitdem für den gesamten Atlassian-Lizenzhandel zuständig (also auch für On-Prem) – doch der klare Fokus liegt auf der Atlassian Cloud.

Das Lizenz-Team zählt Ende 2022 schon 13 Mitglieder

Kaum hatte das neue Lizenz-Team das Licht der Welt erblickt, legte es auch schon mit voller Motivation los: Grundsätze wurden manifestiert, Ziele gesteckt und Personalplanung betrieben. Auch in Sachen Marketing wurde direkt aufgefahren – und zwar nicht mit einer, sondern gleich zwei informativen Artikelreihen zur Cloud: Während wir mit der Cloud-Mythbusting-Reihe die Unsicherheiten gegenüber einer Cloud-Migration aus dem Weg räumen wollten, machten wir mit der Serie “5 gute Gründe” deutlich, warum es – auch unabhängig vom angekündigten Support-Ende für Atlassian Server im Februar 2024 – eine ziemlich gute Idee ist, in die Atlassian Cloud zu wechseln.

Ein Zeitstrahl unseres Lizenz-Teams für die Atlassian Cloud. Zu sehen sind unsere Mitarbeiter*innen und in welchem Monat sie angefangen haben zu arbeiten. Das wird im folgenden Text beschrieben.

In den nächsten Monaten sollte sich die Woman- bzw. Manpower im Lizenz-Team um ein Vielfaches verstärken: Den Anfang machte unsere Designerin Estelle, die im April zum Team stieß. Im Mai kamen dann Sales Consultant Daniel und Sales Development Representative Kerstin dazu. Dana ist seit Juni als Customer Success Managerin dabei. Im Juli begrüßten wir Mourad als weiteren Sales Consultant. Seit September gehören auch Leonie, Clara und Michiel zum Lizenz-Team. Und weil uns das noch immer nicht genug war, vergrößerte sich das Team Anfang Dezember um Mirka, Sophie und Lisa.

Was hat das Lizenz-Team 2022 erreicht?

Im Laufe des Jahres hat das Lizenz-Team viele Lizenzkäufe und -Renewals in die Wege geleitet, unsere Bestandskunden kontinuierlich betreut sowie einige Unternehmen bei ihrer Reise in die Atlassian Cloud begleitet. So haben wir z. B. im August eine spannende Customer-Story mit VR Payment veröffentlicht, in der du einen detaillierten Einblick bekommst, wie eine Migration in die Atlassian Cloud abläuft – und zwar von der bloßen Überlegung, zu migrieren, über die Planung und letztliche Durchführung bis hin zur Post-Migration.

Darüber hinaus haben wir auch ein paar “harte Fakten” aus dem Marketing-Bereich für euch mitgebracht: Seit Beginn dieses Jahres haben wir nicht weniger als

  • 66 Blogposts,
  • 14 Whitepaper,
  • 10 Infothekseiten,
  • 8 Youtube-Videos
  • und eine eigene Microsite veröffentlicht.

Das wohl wichtigste Thema dieses Jahres war der Datenschutz in der Cloud, wobei einige unserer Inhalte in Zusammenarbeit mit dem Datenschutzexperten Thomas Rosin entstanden sind. Gegen Ende des Jahres haben wir dann mehrere neue Content-Formate ins Leben gerufen: Mit unserer Reihe “Frag Daniel” ist unser Sales Consultant und Atlassian-Cloud-Experte nun auch “Cloudfluencer”. Außerdem haben wir von allen Teammitgliedern Vorstellungsvideos gedreht, um dir und deinem Unternehmen die Möglichkeit zu geben, eure (potenziellen) Migrationsbegleiter*innen besser kennenzulernen.

Ein kleines Highlight zum Jahresende war schließlich die Tools4AgileTeams 2022: In einer eigenen Session erklärten unsere Kolleg*innen Dana und Jens die fünf Phasen der Migration in die Atlassian Cloud vor mehreren hundert Teilnehmer*innen.

The best is yet to come: Was plant das Lizenz-Team für 2023?

Nach diesem erfolgreichen und ereignisreichen Jahr 2022 könnte man doch erst einmal innehalten, oder? Weit gefehlt – unser Atlassian-Lizenz-Team nimmt nämlich schon Anlauf für 2023 und hat große (wenn auch leider derzeit noch geheime) Pläne!

Doch klar ist: Das Team soll auch im kommenden Jahr personell wachsen, um dir künftig noch umfangreicher mit Rat und Tat zur Seite stehen zu können. Mit geballter Man- und Womanpower setzen wir alles daran, dich bei jedem Schritt deiner Cloud-Migration bestmöglich zu unterstützen.

Du bist neugierig, was wir in den kommenden Monaten so alles geplant haben? Dann halte die Augen hier im Blog, auf unserer Webseite, in unserer Infothek oder auf unseren Social-Media-Kanälen offen… 😉

Wir suchen dich! Werde Teil des Lizenz-Teams

Wir haben es eben schon durchklingen lassen: Das Lizenz-Team für Atlassian Cloud ist auf Wachstumskurs und sucht daher nach Verstärkung. Es ist nicht nur wegen seiner spannenden Mission und der erfolgreichen Meilensteine im Jahr 2022 eine gute Wahl – auch zwischenmenschlich bist du hier bestens aufgehoben. Freue dich auf leckere Hafercchinos, gemeinsame Mittagessen und spaßige Teamtage.

Während sich das Team im Sommer im Minigolfen versuchte und sich anschließend mit Tapas belohnte (Sport macht bekanntlich hungrig), bewiesen die Teammitglieder im November ihre Spürnasen bei einem Krimidinner, das auf einem Schiff stattfand. Und da dir diese Frage gerade bestimmt keine Ruhe lässt: Ja, der Bösewicht wurde geschnappt!

Eine Collage, bestehend aus verschiedenen Bildern unseres Lizenz-Teams für Atlassian Cloud. Zu sehen ist etwa das Team beim Mittagessen oder beim Minigolfspielen.

Du willst Teil dieses tollen Teams werden? Dann schau doch mal in unserem Jobportal vorbei und bewirb dich auf eine unserer freien Vollzeit- oder Studi-Stellen in den Bereichen Sales Consulting, Customer Success Management, Sales Development und Vertriebsinnendienst. Wir freuen uns, von dir zu hören!

Hebe ab in die Atlassian Cloud – mit Seibert Media als Fluglotse

Du willst mehr über die Atlassian Cloud erfahren oder bist an einer Migration zu Confluence Cloud, Jira Cloud oder Jira Service Management Cloud interessiert? Dann stelle deine Fragen gerne einfach per E-Mail an atlassian-licensing@seibert-media.net oder vereinbare direkt einen Beratungstermin mit uns (auf Deutsch oder Englisch möglich). Als langjähriger Atlassian Platinum Solution Partner helfen wir dir gerne dabei, dein Projekt zu evaluieren, die Migration zu planen und deine Bestandssysteme umzuziehen.

Die Zukunft ist oben!

Atlassian stellt im Februar 2024 den Support für seine Server-Produkte ein. Nutze daher die verbleibende Zeit und informiere dich über einen Umzug in die Cloud. Oder, noch besser – probiere sie ganz einfach aus: Mit unserem Cloud Migration Trial kannst du die Cloud und ihre Vorzüge selbst testen und erste Erfahrungen sammeln, ohne dein bestehendes Produktivsystem zu beeinträchtigen.
Steht deine Entscheidung für die Cloud schon fest und du möchtest nun herausfinden, ob dein Unternehmen bereit für einen Umstieg ist? Dann empfehlen wir dir, dich durch unser kurzes Cloud-Quiz zu klicken – in nur 11 Fragen stellt sich heraus, ob und wie “migrationsreif” du bist! Zudem lohnt es sich, sich schon im Vorfeld einer Migration über das Thema “Datenschutz in der Cloud” zu informieren. Gemeinsam mit dem Datenschutzexperten Thomas Rosin haben wir dir hier einige Informationen sowie einen praktischen Flugplan mit allen Schritten zusammengestellt.

Weiterführende Informationen

Atlassian Cloud Mythbusting Teil 1: Wie steht’s denn mit der Sicherheit?
Fünf (und mehr) gute Gründe für die Cloud Teil 1: Skalierung ist Trumpf!
Frag Daniel #2: Mission Migration! So läuft ein Umzug in die Atlassian Cloud ab
Unser Lizenz-Team für die Atlassian Cloud #3: Leonie und Kerstin, die Sales Development Representatives
Nur 5 Phasen bis zur erfolgreichen Migration in die Atlassian Cloud – T4AT 2022 reloaded

Schreibe einen Kommentar