Achtung: Vergiftungsgefahr! – Agile Transformationen und “Low Hanging Fruits” (T4AT 2022)

Tiefhängende Früchte sind verführerisch (und manchmal gefährlich)

Um agile Transformations- oder Veränderungsprozesse zu begleiten, greifen Unternehmen gerne auf externe Beratung zurück. Nach einer kurzen Bestandsaufnahme der Organisation durch die externen Berater ("Ist-Analyse") folgt direkt die Mängelliste: Das agile Mindset ist nicht gut genug ausgebildet, Teams sind nicht ausreichend cross-funktional, Product Owner sind nur Durchlauferhitzer, die Entwickler pflegen die Boards nicht konsequent, dem Prozess mangelt es an Transparenz, Scrum Master sind zu unerfahren, um die Probleme "richtig" zu lösen (sonst wären ja nicht so viele offensichtliche Probleme vorhanden). Und so weiter und so fort.

Kommt dir das bekannt vor? Es ist ein bisschen wie Bingospielen oder Kartenlegen bei AstroTV: Es kann jeder. Soll heißen: Die Kunst besteht nicht darin, mittels der Ist-Analyse die Problemfelder aufzudecken und damit zu beeindrucken, dass diese schon nach einem Tag Begleitung gefunden werden. Denn im Grunde ist das für die meisten Mitarbeiter und Teammitglieder der Organisation keine neue Information. Viel spannender hingegen ist die Frage, was denn schon alles unternommen wurde, um die "Probleme" zu beheben, und welche wichtigen Hinweise sich in ihrem Fortbestehen verstecken.

Frederick Meseck ist ihr in seinem Vortrag auf der zurückliegenden elften Tools4AgileTeams-Konferenz nachgegangen. In der Session hat er gezeigt, wie Externe und interne Betroffene mit einer entsprechenden Haltung agile Veränderungen begleiten können.

"Low Hanging Fruits" in agilen Transformationen sind nämlich verführerisch. Sie suggerieren, dass sich in kurzer Zeit schnelle Erfolge erzielen lassen. Aber dies gilt nicht für alle Früchte. Denn es gibt gute Gründe, warum sich (trotz längerer agiler Veränderungsvorhaben) die leckersten Früchte hartnäckig am "Baum der Organisation" halten.

Hier ist das Video zum Vortrag, in dem Frederick diesen Aspekt in agilen Transformationen beleuchtet:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Skalierte Agilität mit Atlassian-Tools

Steckt auch dein Unternehmen mitten in der Scaled-Agile-Transformation und möchtet ihr agile Methoden unternehmensweit nutzen? Wollt ihr die Agile-Skalierung endlich systematischer anpacken? Dann muss deine Organisation auch über eine professionelle Software-Unterstützung nachdenken.

Jira Align und Agile Hive sind ausgereifte Lösungen, die wertvolle Dienste leisten können, wenn es um die strukturierte Einführung und Implementierung eines Frameworks wie SAFe geht. Würdest du dich gerne intensiver über die Möglichkeiten informieren? Vereinbare doch einfach einen Demo-Termin für Jira Align und/oder eine Session zu Agile Hive mit uns!

Weiterführende Infos

Agile Transformation: Wenn das Ego das agile Manifest zum Frühstück frisst
Simulierte Agilität – wie agile Transformationen scheitern können
Retrospektiven für Führungskräfte: Praxistipps für mehr gelebte Management-Agilität

Entdecke die Zukunft der agilen Transformation in der Automobilbranche beim Tools4AgileTeams at Scale "Automotive Day"!