Podcast: Migration in die Atlassian Cloud – Praxistipps und Antworten

Ein Interview mit Lisa Grau, Pre-Sales Solutions Engineer bei Atlassian

Wenn es um Atlassian-Software geht, sprechen die meisten Leute in diesen Wochen und Monaten eher weniger über die Features oder Use Cases der Produkte. Vielmehr geht es zumeist um die größeren infrastrukturellen Themen – namentlich den Umstieg von Atlassian Server in die Cloud.

Der Hintergrund dürfte bekannt sein: Atlassian stellt die Produktreihe Server im Februar 2024 ein. Dann bleiben Kunden die Optionen, auf Atlassian Data Center umzusteigen, wenn sie ihre Systeme weiterhin selbst hosten wollen, oder die Lösungen von Atlassian Cloud einzusetzen, wie es der Großteil der Atlassian-Kunden tut.

Mit diesem Themenkomplex haben wir uns auch auf unserem zurückliegenden Atlassian Cloud Day 2023 beschäftigt. Bei diesem Event war unter anderem Lisa Grau von Atlassian zu Gast, die in einem Vortrag, im regen Kundenaustausch und in einem Interview mit Martin Seibert Einblicke und Tipps aus Atlassian-Perspektive gegeben hat.

Worauf sollten sich Kunden beim Projekt Cloud-Migration konkret einstellen? Was ist mit Apps und ihren Migrationspfaden? Wie sieht es mit der Sicherheit und dem Datenschutz aus? Wie funktioniert die duale Lizenzierung für umstiegswillige Kunden? Und warum ist es keine besonders gute Idee, mit dem Migrationsvorhaben so lange wie möglich zu warten?

Diese und weitere Fragen haben Lisa Grau, Pre-Sales Solutions Engineer bei Atlassian, und Martin Seibert am Rande des Atlassian Cloud Days diskutiert. Hier ist die Aufzeichnung des Interviews:

Unser Podcast ist auch verfügbar auf den folgenden Plattformen:

Die Zukunft für Atlassian-Kunden liegt in der Cloud

Atlassian stellt im Februar 2024 den Support für seine Server-Produkte ein. Nutze daher die verbleibende Zeit und informiere dich über einen Umzug in die Cloud. Oder noch besser: Probiere sie ganz einfach aus: Mit unserem Cloud Migration Trial kannst du die Atlassian Cloud selbst testen und erste Erfahrungen sammeln, ohne dein bestehendes Produktivsystem zu beeinträchtigen.

Steht deine Entscheidung für die Cloud schon fest und du möchtest nun herausfinden, ob dein Unternehmen bereit für einen Umstieg ist? Dann empfehlen wir dir, dich durch unser kurzes Cloud-Quiz zu klicken: In nur elf Fragen stellt sich heraus, ob und wie "migrationsreif" deine Organisation ist! Zudem lohnt es sich, sich schon im Vorfeld einer Migration über das Thema "Datenschutz in der Cloud" zu informieren. Gemeinsam mit dem Datenschutz-Experten Thomas Rosin haben wir dir hier einige Informationen sowie einen praktischen Datenschutzflugplan mit allen Schritten zusammengestellt.

Und wenn du noch nach einem kompetenten Begleiter für deine Reise in die Cloud suchst: Wir sind Atlassian Platinum Solution Partner und haben bereits zahlreiche Migrationen begleitet. Wir unterstützen dich gerne – klicke dir hier direkt einen Beratungstermin!

Weiterführende Infos

Gut vorbereitet in die Atlassian Cloud starten – mit 16 Fragen zur optimalen Migrationsstrategie
In fünf Phasen zur erfolgreichen Migration in die Atlassian Cloud
Einfacher Cloud-Umstieg mit dem Atlassian Migration Program