Die 1. Expedition “Start-up” im Software Incubator von Seibert Media

Eine Spielwiese, abenteuerlustige Teammitglieder und ein innovatives Mindset: So sieht die optimale Basis aus, um Problemfelder und Lösungsmöglichkeiten zu explorieren und vielversprechende Produkt-Innovationen zu entwickeln. Doch echter Innovation-Spirit braucht noch mehr – zum Beispiel die Bereitschaft, neuen Ideen und anderen Perspektiven offen zu begegnen, Risiken einzugehen und aus Fehlern zu lernen. Und manchmal auch den Mut, unkonventionelle Wege einzuschlagen, um vielleicht erst über Umwege zum Ziel zu gelangen.

Die “Grünflächen” im neuen Headquarter von Seibert Media bieten allen Abenteurer*innen reichlich Platz, um neue Pfade in der Cloud-Welt zu erkunden, viel zu lernen und ihre eigenen Spuren zu hinterlassen.

Mitarbeitende von Seibert Media haben die Möglichkeit, entweder im Rahmen ihrer regulären Arbeitszeit an neuen (Produkt-)Lösungen zu arbeiten oder nebenberuflich ein eigenes Venture zu gründen. In diesen sogenannten “Employee Ventures” können die Projekte selbstbestimmt verwirklicht und Erfahrungen im Unternehmertum gesammelt werden. Ein Kooperationsvertrag mit Seibert Media ermöglicht den Ventures, nicht nur von der vorhandenen Infrastruktur und dem großen Netzwerk von Seibert Media zu profitieren, sondern auch – unter bestimmten Vorraussetzungen – Marketing- und Vertriebsleistungen in Anspruch zu nehmen. Im Gegenzug erhält Seibert Media eine Umsatzbeteiligung. Insgesamt haben bereits fünf Employee Ventures diesen Weg eingeschlagen und eigene Apps auf den Atlassian Marketplace gebracht: Junovi, appanvil, Big Eazy Software, coderay und kencha Software – zwei weitere sind derzeit in Planung.

Um noch etwas mehr frischen Wind und kreativen Austausch mit Externen zu schaffen, hat Seibert Media im letzten Jahr den “Software Incubator Wiesbaden” ins Leben gerufen.

Der Software Incubator Wiesbaden

Unter dem Dach eines eigenen Software Incubators vernetzt und fördert Seibert Media jetzt auch gründungsinteressierte Talente und Start-ups, die Lust haben, eigene Produktlösungen voranzutreiben und gemeinsam mit uns die Arbeitswelt von Morgen zu gestalten – durch ehrliches Miteinander, offenen Austausch von Know-how und Kompetenzen, Co-Working und Event-Angebote …

Im Software Incubator erhalten externe Talente die Möglichkeit, in Kooperation mit Seibert Media zu gründen. Dabei werden sie methodisch und prozessual begleitet, um den richtigen Kurs zu finden und innovative Lösungen mit Marktpotenzial zu entwickeln. Mit etablierten Vertriebskanälen und einem großen Netzwerk im Atlassian- & Google-Ökosystem gibt es darüber hinaus auch jede Menge Gelegenheiten, von unseren erfahrenen Expert*innen zu lernen und neue Impulse zu bekommen.

Du möchtest mehr über den Software Incubator erfahren und deine eigene Idee mit uns gemeinsam weiterverfolgen oder Gründungserfahrung in einem Employee Venture sammeln? Dann melde dich einfach bei unserem Innovationsteam: innovation@seibert-media.net. Gerne tauschen wir uns mit dir persönlich darüber aus!

Ein regelmäßiges Event-Format des Software Incubators ist übrigens der “Innovation Day”:

Software Incubator bei Seibert Media - ein Platz für Gründungsinteressierte, Tüftler*innen, Agile-Leute, z. B. am Innovation Day

Innovation Day – the Culture

Beim Innovation Day treffen einmal im Quartal neugierige Gründungsinteressierte, Start-ups und Techies in lockerer Atmosphäre aufeinander, um Erfahrungen und Wissen zu teilen. Das Konzept ist sehr offen gehalten und jede*r, der*die möchte, kann sich mit einer Session, einem Impulsvortrag oder einem (Ideen-)Pitch einbringen.

Am 3. März fand der Innovation Day zum 3. Mal im Seibert Media Headquarter statt. Das ist Anlass genug, um einen kurzen Blick zurück auf die vergangenen Events zu werfen:

Beim ersten Innovation Day gab es für die Teilnehmer*innen reichlich Inspiration von Brant Cooper – dem Autor der Bestseller “The Lean Entrepreneur” und “Disruption Proof” – ein absolutes Highlight!
In der zweiten Ausgabe des Formats lieferten die Mentoring-Sessions von Sebastian Bartel (Unternehmensberater und Organisationsdesigner) und Clemens Fucker (Innovationsmanager beim Heimathafen) hilfreiche Tipps. Und jetzt im März hat u.a. Serge Reit, CEO der Gym Management Software “Yond”, mit seiner spannenden Gründer-Story ermutigt und persönliche Herausforderungen und Learnings geteilt. Dazu gab es einen spannenden Impuls zum Trendthema ChatGPT von Sam Liban (Consultant for Digital Technologies bei der R+V Versicherung) und anschließend eine rege Diskussion.

Neben dem Session-Angebot von Gästen und Mitarbeitenden von Seibert Media ist jedes Mal auch genügend Raum, um die eigene Start-up-Ideen zu pitchen und wertvolles Feedback aus der interdisziplinären Runde einzusammeln.

Natürlich darf bei alledem das Networking nicht zu kurz kommen, z. B. beim gemeinsamen Mittagessen. Schließlich geht es auch darum, Talente zu entdecken oder vielleicht sogar den passenden Co-Founder für ein Vorhaben zu finden.

Neues vom Software Incubator - Gründertum fördern

10x – Scale up your Business

Im zweiten Quartal lassen wir den “Innovation Day” ausfallen. Allerdings nur deshalb, weil wir noch Größeres vor haben!

Neues vom Software Incubator bei Seibert Media - Event 10x Scale-up your business

Am 22. Juni laden wir zu “10x – Scale up your Business” ein, einem Event für Start-ups, Scale-ups, Gründungsinteressierte und Akteure des Gründungsökosystems. Von 16-21 Uhr erwartet dich nicht nur ein buntes Programm, sondern auch unterschiedliche Möglichkeiten für Erfahrungsaustausch und Netzwerken. Und das Ganze kostet dich keinen Cent!

Das klingt spannend und du willst dabei sein? Dann melde dich hier kostenlos an:

 

Das Pflänzchen wächst

Du siehst, auf den Spielwiesen von Seibert Media gedeiht eine Community aus tech- und gründungsinteressierten Menschen, die Lust haben sich zu vernetzen, voneinander zu lernen und vielleicht auch irgendwann eine Expedition “Start-up” im Software Incubator zu wagen. Wann kommst du vorbei?
Um selbst einmal zu "gärtnern" - ob allein oder mit anderen im Team – schreib uns gerne an: innovation@seibert-media.net!

Weiterführende Infos

Produktentwicklung: Wie wir heute mit Software-Produkten experimentieren
Produktinnovation: Die archetypischen Muster von Customer Stories
Ein Park voller Innovation – wie wir im Seibert Media Headquarter eine Innovationskultur aufbauen.
Innovationen fallen nicht vom Himmel: Was macht eigentlich unser Innovation Team?